Die heiße Nacht in Washington
Ein kleines ARD-Mittagsmagazin-Team macht sich auf einen weiten Weg
Das ARD-Studio Washington liegt malerisch in Georgetown. Und dort schlagen wir unsere Zelte auf. Nein, wir sind wirklich nicht alleine. Im ganzen Haus tummeln sich Reporter, Korrespondenten, Redakteure, Filmemacher – und Chefredakteure. Wie im Bienenstock. Und so manche Nacht wird für alle Beteiligten verdammt kurz. Für das ARD-Mittagsmagazin-Team sogar megakurz, nämlich mit nullkommanull Schlaf. Aber dafür erleben wir einen Ruck, der durch das ganze Land geht. Die Livesendung flimmert am 5.11.2008 über die Bildschirme.
WHITE HOUSE!
Das Machtzentrum der Welt: Das Weiße Haus in Washington. Vom Zaun aus wirkt es eher klein und irgendwie putzig – doch unsere Sinne täuschen sich. Man kann sich wohl ziemlich gut darin verlaufen (wer so weit kommt)…
THE MALL
Auch das gehört zu einem Außeneinsatz: Erstmal mit der Stadt „warmwerden“. Ein nächtlicher Walk auf der Mall – mit Blick aufs Capitol.
Anja und Klemens nehmen das Washington Monument in ihre Mitte.
DIE NACHT BEGINNT
Ab 20 Uhr tummeln wir uns auf den Straßen von Washington und drehen eine Reportage über das Wahlfieber in der Hauptstadt. Scheider stürmt Kneipen und interviewt Stammgäste. Dann ab ins Wahllokal (Poll Station). Irgendwann nach 23 Uhr zurück ins Studio – denn um 6 Uhr morgens gehen wir auf Sendung, wenn in Deutschland das Mittagsmagazin startet. Geschlafen? Naja, bisschen gedöst auf einem Sofa, mehr nicht.
ONAIR!
Und hier Thomas Hausners nächtliche Straßen-Reportage über die Wahlnacht 2008 in Washington – starring Scheider…;-)
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: SCHEIDERS FILM AUF YOUTUBE!