DER HEILIGE VATER IM HEILIGEN LAND
ARD MITTAGSMAGAZIN: LIVE AUS ISRAEL 2009!
Mitte Mai zieht ein kleines Mittagsmagazin-Team wieder los nach Israel. Papst Benedikt besucht das Heilige Land und wir berichten täglich aus Jerusalem, Bethlehem, Nazareth und Yad Vashem. Live im Mittagsmagazin vom 11. bis 15. Mai 2009.
SENDUNGSORTE ANKUNFT | JAD VASHEM | JERUSALEM TEMPELBERG | BETHLEHEM | NAZARETH | JERUSALEM ÖLBERG
SHALOM!
Ankunft im ARD-Studio Tel Aviv
Immer der erste Gang auf einer Mittagsmagazin-Reise: Kontakt mit dem ARD-Studio vor Ort aufnehmen, denn die Crew dort macht Beiträge für uns und hilft bei der Suche nach Dreh- und Sendeorten.
Drehort-Suche in Nazareth
Nazareth – was für ein Name! Der Wohnort von Jesus – mal ganz verkürzt und salopp gesagt. Doch wer sich ein romantisches Dorf im Heiligen Land vorstellt, bekommt sofort ein anderes Bild geliefert: Eine dichte Stadt mit Staus, Beton und quirrligem Leben.
Jad Vashem: An einem Ort der Stille
Auch die Holocaust-Gedenkstätte besucht der Papst. Und wir dürfen vorher schon mal hineinsehen – und auch eine Moderation aufzeichnen. Ein schwerer Gang für das ganze Team.
Jerusalem: Ausblicke am Tempelberg
Wir recherchieren einen Platz zwischen den alten Mauern, der uns einen einzigartigen Blick auf die Klagemauer ermöglicht. Und dann steht schnell fest: Von hier aus wollen wir senden!
Energie tanken!
Die ersten Vorbesichtigungen liefen bestens – jetzt widmen wir uns der Küche des Landes. Und müssen einmal mehr feststellen: Köstlich! Sensationell! Hammer! Aber – nichts für Kalorienzähler…
Unsere Sendungen
MONTAG 11.5. Jad Vashem Gedenkstätte
DIENSTAG 12.5. Jerusalem Tempelberg
MITTWOCH 13.5. Bethlehem Ortsmitte
DONNERSTAG 14.5. Nazareth Verkündigungs-Basilika
FREITAG 15.5. Jerusalem Ölberg & Garten Getsemani
MONTAG 11. MAI 2009: LIVE AUS JAD VASHEM
Es ist ruhig hier. Und kühl. Wir betreten die Halle der Erinnerung, in der die Namen von 22 großen deutschen Todesfabriken in den Boden eingelassen sind. Und wir betreten damit einen Ort, an dem man soviel falsch machen kann. Als hoher Gast, aber auch als Fernsehteam. Der Papst beginnt seine Israel-Reise hier in Jad Vashem am Montag, den 11.5.2009. Am späten Nachmittag wird er erwartet. Das Mittagsmagazin sendet kurz zuvor von der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vashem in Jerusalem.
ÜBER 100 MENSCHEN WURDEN IN UNSEREN VIEHWAGGON GEPACKT… ES IST UNMÖGLICH, DIE TRAGISCHE LAGE IN UNSEREM LUFTLOSEN UND GESCHLOSSENEN WAGGON ZU BESCHREIBEN. JEDER HAT VERSUCHT, SICH ZU EINER KLEINEN ÖFFNUNG ZU DRÄNGEN. ICH FAND EINEN SCHLITZ IN DEN BODENBRETTERN UND STECKTE MEINE NASE DORT HINEIN, UM EIN WENIG LUFT ZU BEKOMMEN. DER GESTANK IN DEM VIEHWAGEN WAR UNERTRÄGLICH. DIE MENSCHEN MACHTEN IN JEDE ECKE DES WAGGONS. NACH EINIGER ZEIT STOPPTE DER ZUG PLÖTZLICH. EIN WACHPOSTEN BETRAT DEN WAGGON. ER KAM, UM UNS AUSZURAUBEN. UND ER NAHM ALLES, WAS NICHT VERSTECKT WAR: GELD, UHREN, WERTGEGENSTÄNDE… WASSER! – BATEN WIR DIE EISENBAHN-ARBEITER – WIR WÜRDEN AUCH GUT BEZAHLEN. ICH GAB 500 ZLOTY UND BEKAM EINEN BECHER WASSER – UNGEFÄHR EIN HALBER LITER. ALS ICH TRANK, GRIFF MICH EINE MUTTER MIT EINEM FAST BEWUSSTLOSEN KIND AN. SIE MUSSTE MICH ZWINGEN, IHR EIN WENIG WASSER ÜBRIG ZU LASSEN. ICH LIESS IHR ETWAS WASSER IM BECHER UND BEOBACHTETE, WIE DAS KIND TRANK. DIE SITUATION IM ZUG VERSCHLECHTERTE SICH IMMER MEHR. ES WAR DRÜCKEND HEISS IN DER SONNE UND DIE MENSCHEN LAGEN HALBNACKT IM WAGGON. EINIGE FRAUEN TRUGEN NUR NOCH UNTERWÄSCHE. LEUTE KÄMPFTEN UM EIN WENIG FRISCHE LUFT UND EINIGE BEWEGTEN SICH NICHT MEHR. DER ZUG ERREICHTE DAS LAGER. VIELE LAGEN REGUNGSLOS AUF DEM BODEN DES WAGGONS. EINIGE VON IHNEN TOT.
SENDUNGSORTE ANKUNFT | JAD VASHEM | JERUSALEM TEMPELBERG | BETHLEHEM | NAZARETH | JERUSALEM ÖLBERG
JAD VASHEM
Mehr als zwei Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die offizielle Gedenkstätte für die über sechs Millionen ermordeten Juden im Dritten Reich. 1953 hat Israel in Jerusalem Jad Vashem gegründet. Jad Vashem heisst sinngemäss Denkmal und Name. Damit soll den namenlosen Opfern des Holocaust auch eine Identität gegeben werden. In den Todeslagern wurden die Menschen entweder anonym umgebracht - oder sie bekamen nach der Selektion an der Eisenbahn-Rampe eine Nummer eintätowiert. Das Herz von Jad Vashem liegt in der "Halle der Erinnerung". Dort befinden sich eine Steinplatte, unter der Asche aus den Konzentrationslagern liegt, eine Gedenkflamme sowie die Namen von 22 großen KZs in den Boden eingelassen. OFFIZIELLE WEBSITE VON JAD VASHEM
DIENSTAG 12. MAI 2009: LIVE VOM TEMPELBERG IN JERUSALEM
TEMPELBERG
Der Tempelberg in Jerusalem gehört zu den heiligsten und gleichzeitig umstrittensten Flecken überhaupt. Dort findet sich nicht nur die Klagemauer – sondern auch das große islamische Heiligtum, die Al-Aqsa-Moschee. Ebenfalls auf dem Tempelberg: Der markante Felsendom der Moslems – mit seiner goldenen Kuppel. Um den Tempelberg rankten sich viele Streitigkeiten, Geschichten und Legenden. Auch die Bundeslade soll hier einst gelegen haben: Also die bis heute verschollene Kiste mit den Steintafeln, auf denen Moses die zehn Gebote empfangen hat.
DURCHATMEN IN TEL AVIV
Ein Teil des Teams düst zurück nach Tel Aviv. Man muss nach all den Eindrücken und Anstrengungen auch mal durchatmen und die Füße in den Sand stecken. Ein Sundowner steht an!
MITTWOCH 13. MAI 2009: LIVE AUS BETHLEHEM
Grenzgänge: Rundgang in Bethlehem
Die Stadt im Westjordanland nahe Jerusalem beherbergt rund 30.000 Menschen. Der Name geht vor allem zur Weihnachtszeit rund um die Welt: Jesus Christus wurde in Bethlehem geboren. Und dort, wo einst der Stall lag, steht heute die „Geburtskirche“, in der mehrere Religionen eifersüchtig über den Geburtsort wachen. Seit 2006 fällt allerdings auch ein Schatten auf diese Stadt: Israel hat eine große Sicherheits-Mauer errichtet.
Wir gehen auf Sendung…
…fast gleichzeitig mit der Ankunft des Papstes!
SENDUNGSORTE ANKUNFT | JAD VASHEM | JERUSALEM TEMPELBERG | BETHLEHEM | NAZARETH | JERUSALEM ÖLBERG
DONNERSTAG 14. MAI 2009: LIVE AUS NAZARETH
Die biblische Stadt liegt im Norden Israels – rund zwei Autostunden von Jerusalem entfernt. Nazareth ist Heimat- und Vaterstadt von Jesus. Am Ort der Verkündigungs-Basilika hat die Jungfrau Maria von Erzengel Gabriel erfahren, dass sie den Sohn Gottes zur Welt bringen wird. Jesus kam jedoch in Bethlehem zur Welt – so wird gesagt – weil die römischen Statthalter eine Volkszählung durchführten und die Familienchefs (Josef) an ihre Geburtsorte reisen mussten.
SENDUNGSORTE ANKUNFT | JAD VASHEM | JERUSALEM TEMPELBERG | BETHLEHEM | NAZARETH | JERUSALEM ÖLBERG
FREITAG 15. MAI 2009: LIVE VOM ÖLBERG
Zwei biblische Namen, die voller Geschichten stecken. Auf dem Ölberg soll das Grab von Maria und Josef liegen – sagt zumindest eine Theorie. Und: Im Garten von Getsemane hat Jesus die letzte Nacht vor der Kreuzigung verbracht. Manche Olivenbäume in dem zauberhaften Garten stehen seit mehr als 2000 Jahren hier – und vielleicht hat sogar Jesus unter einem von ihnen gelegen.
DIE WOCHE IM HEILIGEN LAND
Ein Rundgang mit Stefan.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: SCHEIDERS FILM AUF YOUTUBE!
SENDUNGSORTE ANKUNFT | JAD VASHEM | JERUSALEM TEMPELBERG | BETHLEHEM | NAZARETH | JERUSALEM ÖLBERG