ACHTUNG, BRENNPUNKT!
Meistens kommt der Anruf gegen 13 Uhr: Wir haben einen ARD Brennpunkt! Jetzt muss Scheider alles liegen und stehen lassen – sich in Schale werfen – und in den Sender eilen. Denn um 20.15 Uhr gehen die Scheinwerfer an.
Der ARD Brennpunkt gehört zur Königsklasse der aktuellen Sendungen. Gleich nach der 20-Uhr-Tagesschau und nicht selten vor einem Tatort oder einer großen Show schalten manchmal fünf bis sechs Millionen Menschen ein. In jener Viertelstunde vertiefen wir dann ein Ereignis – und liefern ergänzend zur Tagesschau noch weitergehende Infos.
Wer macht wann einen Brennpunkt?
Brennpunkte entscheiden sich meistens nach schlimmen Meldungen, Katastrophen oder plötzlichen Skandalen. Und der Sender, in dessen Berichtsgebiet das Ereignis stattfindet, bestreitet dann auch den Brennpunkt.
Der Bayerische Rundfunk betreibt Korrespondenten-Studios in Wien mit Budapest, Prag, Rom, Istanbul und Tel Aviv – also vielfach in unruhigen Ecken der Welt. Wenn also etwas in Israel, Istanbul oder auch Teheran passiert – fällt der Brennpunkt an den BR. Und je nach Personallage moderiert Sigmund Gottlieb oder Stefan Scheider.
Auswahl von Scheiders ARD Brennpunkten
Schneechaos – live aus dem eingeschlossenen Zwiesel
Erdbeben – Trümmer, Tote und Verletzte in Italien
Flüchtlingskrise – Dramatische Szenen am Bahnhof von Budapest
Flüchtlingskrise – Deutschland nimmt tausende Menschen aus Budapest auf
Flüchtlingskrise – Zehntausende auf dem Weg nach Deutschland
Flüchtlingskrise – Eskalation am Grenzort Idomeni
Anschlag – Tote und Verletzte bei deutscher Reisegruppe in Istanbul
Der Anschlag in Ansbach: Ein Terrorakt
Erdbeben in Mittelitalien