KEINE ANGST VOR DEM DEFI!
Ein Kurzfilm über den Einsatz von Defibrillatoren für Laien! Das Making-Of! (1.2.2012)
Sie hängen in Sparkassen, öffentlichen Gebäuden und anderen Winkeln und Ecken – und meist gehen wir achtlos daran vorbei: An den Defibrillatoren. Das sind eine Art elektronische Notärzte, die einem Helfer bis zum Eintreffen des „echten“ Teams wertvolle Hilfe leisten. Und Scheiders 3-Minuten-Film soll auf animative Art die Angst vor solchen Geräten nehmen. Na dann los…
BLAUE STUNDE
Die Stadt, die Straße, die Gebäude – all das entsteht im Rechner in einem 3D-Programm. Doch jetzt brauchen wir noch „echte“ Menschen. Und die bitten wir ins Bluebox-Studio an den Tegernsee!
TRICKREICH!
Immer knifflig: Etwas anderes aufs Smartphone montieren. Aber mittels Bildverfolgung gelingt das ganz gut…
SCHLÜSSELSZENE
Schlüsselszene. Die Kamera fährt langsam auf den telefonierenden Darsteller zu… Und schon passiert es vor laufender Kamera. Alexander bricht „vorbildlich“ zusammen. Der Zusammenbruch soll sich später im Film in der Pupille des Schauspielers ereignen und das klappt auch ganz gut! Allerdings müssen wir ein pixelgenaues Tracking machen, weil sich die Pupille und das Bild natürlich bewegt – und die Spiegelung sich mitbewegen muss.
HERZ IN NOT!
Zum Film gibt es auch eine Webseite, auf der Interessierte sich das Werk kostenlos herunterladen können! Die Adresse ist so einfach wie die Anwendung eines Defis: http://www.herz-in-not.de
3D-KUNST
Und jetzt ab in die 3D-Welt eintauchen! Mit dem Programm Cinema 4D entsteht eine kleine Stadt und ein Defi-Kasten…
DEMO-DEFI
Das Demogerät erledigt seinen Job bestens, ohne den Schauspieler mit Stromstößen zu erschrecken…
DER FILM!
Und jetzt Film ab! Der DEFI-FILM auf YouTube mit inzwischen fast 100.000 Abrufen:
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: ZUM FILM AUF YOUTUBE!
PREMIERE!
Am 2. Februar 2012 ging der Vorhang auf – für die Uraufführung in Holzkirchen! Mit dabei: Ministerin Ilse Aigner und einige hundert Gäste. Siehe auch DEFIDAY!