Jeder kann defibrillieren!
Lehrreicher DEFI-DAY im HEP Holzkirchen am 2.2.2012 mit Bundesministerin Ilse Aigner
Es passiert meist aus heiterem Himmel: Ein Mensch bricht auf offener Straße oder im Büro zusammen und regt sich nicht mehr! Diagnose: Plötzlicher Herztod! Und bis der Notarzt eintrifft, vergehen wertvolle Minuten. Studien haben ergeben, dass die Überlebens-Wahrscheinlichkeit bei dieser besonders gefährlichen Form der Herzrythmus-Störung mit jeder Minute um zehn Prozent sinken! Das heißt: Nach zehn Minuten Nichtstun hat der Patient gerade mal noch eine Chance von 0,2 Prozent! Wenn allerdings ein Defibrillator greifbar ist und ein Ersthelfer beherzt zugreift – dann steigt die Überlebenschance auf weit über 30 Prozent! (siehe auch unsere Defi-Infoseite!)
DEFI ZUM ANSCHAUEN & ANFASSEN
Der Plan: Wir zeigen den Film, verneigen uns vor Ilse Aigner – und üben dann selbst das Defibrillieren an Erste-Hilfe-Puppen!
DIE SHOW BEGINNT
Dann geht es los: Wir talken, wir zeigen den Film und wir freuen uns über das positive Feedback!
SELBST ÜBEN!
Wir haben das Einkaufszentrum schwer mit Material bestückt – damit die Leute selbst mal einen Defi in die Hand nehmen können!
MAKING-OF
So entstand der Defi-Film: Backstage-Bericht!
ECHO
Der Defiday hallte ganz schön nach – sogar die BR RUNDSCHAU hat über den Abend berichtet. Hier der Bericht:
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: ZUM FILM AUF YOUTUBE!