DER KATZENFLÜSTERER!
Das Zickie-Tagebuch
Mia und Sam heißen sie – Freunde dürfen sie auch Cindy und Bert nennen: Zwei Perserkatzen, nicht verwandt oder verschwägert – aber vom Leben zusammengewürfelt. Manchmal kriegt eine die Pfote des anderen übergebraten – aber in der Regel verstehen sie sich prima: Ihm gehört das Erdgeschoss, ihr der erste Stock. Und ihr Leben kann sich sehen lassen: Stefan ist ihr Diener und liest ihnen jeden Wunsch von den schmalen Lippen ab. Doch jetzt packt der Bedienstete aus – hier sein Tagebuch über das Zusammenleben mit zwei Zicken…
7:00 UHR AUFSTEHEN, BERT!
Schweres Erwachen von Bert heute. Hoffentlich bessert sich seine morgendliche Laune mit dem ersten Schälchen Huhn auf Reis.
7:10 UHR MADAME DÖST NOCH
Auch Cindy möchte gerne noch liegenbleiben. Auf dem Waschbeckenrand. Da kriegt Herrchen wohl noch eins auf den Deckel: Er hat vergessen, für Cindy den Kashmir-Pulli rauszulegen.
7:15 UHR KATZENWÄSCHE
So, Kinders, auf drei gibts die Fell-Rundum-Wäsche mit Unterboden-Schrubben und Pfoten-Politur.
7:20 UHR SPIEGLEIN AN DER WAND
Kurzer Check von Cindy im Badezimmer-Spiegel: Passt doch alles! Aber wer zum Teufel ist diese unangenehme Gestalt gegenüber?
7:30 UHR FRÜHSTÜCK
Mit einem leichten Frühstück verfliegt auch der letzte Funken Müdigkeit. Hellwach nimmt Cindy einen ersten Snack entgegen. Herrchen dreht es allerdings fast den Magen um – diese Fleischpampe am Morgen auf nüchternen Magen – ein hartes Los für Dosenöffner Stefan…
7:40 UHR GUT INFORMIERT IN DEN TAG
Jeden Morgen das gleiche Drama: Bert und Herrchen teilen sich die Zeitung! Und Bert übt sich in der Origami-Kunst.
7:50 UHR BITTE UMBLÄTTERN
Bert zieht jetzt andere Seiten auf: Bauchkraulen statt Blättern. Kann nicht mal eine Maus vorbeikommen und den Kerl ablenken?
8:00 UHR OH, WIR SIND STARS!
Während Bert kurz das „Katzeklo“ aufsucht, darf Herrchen weiterblättern. Und siehe da: Die Zicken vom Tegernsee sind echte Stars!
8:10 UHR DIE ARBEIT WARTET
Auf Herrchens Schreibtisch stapelt sich mal wieder die Arbeit: Fell bürsten, Rücken kraulen, Pfoten massieren…
AUSGANG!
Früher wussten Cindy und Bert nicht, was das ist: Rasen, Gras, Käfer, Schmetterlinge! Hauskatzen eben. Das hat Herrchen aber geändert. Jetzt sind aus den zwei Zickies echte Naturburschen geworden!
8:30 UHR ERSTER BLICK IN DIE WELT
So, die Terrassentür schwingt auf – wie jeden Morgen – für den ersten kleinen Verdauungsspaziergang! Was gibts Neues im Garten? Haben sich Mäuse-Kolonien über Nacht angesiedelt? Vielleicht eine Amsel-Population im Efeu? Oder hat gar ein neuer Spielzeugladen eröffnet (Schmetterling-Gruppen)? Alternativ könnte man auch den Nachbarhund ärgern – und ihn mit einem Vorbeischleichen am Gartenzaun hysterisch machen…
9:00 UHR WANDERTAG
Bert entdeckt einen Schmetterling. Herrchen rettet den Flattermann vor dem sicheren Untergang.
10:00 UHR DIE BANKRÄUBER
Herrchens Gartenbank hat schon mal bessere Tage gesehen. Kein Mensch könnte sich mehr daraufsetzen – morsch und moosig geht sie ihrem Ende entgegen. Aber zwei federleichte Zickenkatzen – das hält sie gerade noch aus. Wenn Bert allerdings weiter so in sich hineinschlingt, dann…
10:30 UHR ESSEN FERTIG?
Cindy mit fragendem Blick zu Herrchen: Ich hätte gerne jetzt ein Knuspertäschchen (Huhn mit Käse) und ein Schälchen Geschnetzeltes. Ach ja, und alles bitte hierher auf die Terrasse direkt vor mein Antlitz hinstellen…
11:00 UHR PAUSE
Kurzes Innehalten nach einem kräfteraubenden Tagesauftakt: Bert pausiert noch ein paar Minütchen. Gibt ja auch noch viel zu tun heute…
14:00 UHR TÄTERSUCHE
Herrchens Ladekabel fürs Smartphone hängt nur noch in Fetzen herunter. Stelle die beiden Verdächtigen zur Rede. Die Unschuldslämmer schweigen jedoch. Na klar, keiner verpfeift den anderen.
15:00 UHR RÄKELSTUNDE
Rückenlage mit Wohlfühl-Quietschen: Bert muss nochmal Pause machen. Der Tag hats wirklich in sich.
EINLADUNG!
Im Grunde stecken zwei Charaktere in Cindy und Bert: Einerseits große Feiglinge, wenn es klingelt oder Aliens (Gäste) das Haus betreten. Andererseits – nach einer Stunde Schockstarre dann die reinsten Show-Katzen: Begrüßen die Gäste und gesellen sich dazu.
16:00 UHR GÄSTE? OH PRIMA!
Herrchen bekommt Gäste. Cindy überspringt die Sitzordnung und fragt sich: Warum sind hier alle Schälchen und Gläser leer?
19:00 UHR ES KLINGELT!
Schocksekunde für Cindy am frühen Abend: Die Türklingel schrillt – die ersten Gäste kommen. Cindy verschwindet erstmal wie ein geölter Blitz im Heizungskeller.
19:00 UHR WER KLINGELT?
Auch Berts Welt bricht zusammen: Wer wagt es, an der Tür zu klingeln? Für Bert ist jetzt sonnenklar: Erstmal verkriechen, dann Gäste begrüßen und einmal über den Esstisch laufen.
20:00 UHR GUTES VERSTECK
Bert setzt seinen Notfallplan in Kraft: Wenn fremde Menschen das Haus betreten, gilt Katzenregel Nummer Eins – sofort ein perfektes Versteck suchen! Gerne Körbchen oder Kartons.
20:10 UHR GUT AUFGERÄUMT
Bert wechselt das Versteck. Ein Gemüsekarton – die perfekte Tarnkappe!
20:20 UHR DIE WANNE IST VOLL
Auch Cindy flüchtet vor den Gästen einmal quer durch die Wohnung. Hier im Waschkorb ist es zweifellos am sichersten.
22:00 UHR NUN GEHT ENDLICH!
Zu später Stunde erinnern Cindy und Bert die Gäste mit vorwurfsvollem Blick ans Gehen. Ist ja schon spät und wir haben noch einiges vor heute…
22:30 UHR IST DIE LUFT WIEDER REIN?
Cindy ahnt: Gleich ist es soweit – und wir haben das Haus wieder für uns.
23:00 UHR ENDLICH WIEDER STURMFREIE BUDE
Hurra, die Gäste sind weg! Die Tisch-Deko gibt den zwei Wegelagerern allerdings zu denken. Was zum Teufel könnte das sein?
23:30 UHR FANG DEN CURSOR!
Herrchen schaltet nochmal das iPad ein. Für Bert ein neuer Tageshöhepunkt: Cooles Ding, aber wo ist die Maus?
0:00 UHR TIME FOR BED!
Ein harter, langer Tag geht zuende. Cindy schlummert längst, Bert lässt beim Einschlafen nochmal den Tag Revue passieren.
Weihnachtsgruß von Cindy und Bert!
Jedes Jahr ein schönes Ritual: Schneeflocken fangen und die Freunde grüßen! Cindy und Bert – zwei Engelchen mit teuflischen Seiten…;-)
WELTKATZENTAG!
Cindy und Bert schaffen es am Weltkatzentag sogar bis ins ARD-Fernsehen (zusammen mit Herrchen im Mittagsmagazin…;-)