KNOPF-HOW

STUDIENGANG KNOPFOLOGIE

Lieber Herr Nachrichtensprecher! Wir sehen Sie gerne, aber warum haben Sie immer den obersten Knopf an Ihrem Anzug geschlossen? Muss das sein? Meines Wissens bleibt dieser Knopf immer offen! Hochachtungsvoll Ihre Müllers! Tja, wie man richtig knöpft, darüber gehen die Meinungen auseinander – wie alle halbe Jahre der Brief eines Zuschauers zeigt. Und das Wunderbare ist: Manchmal haben beide Recht! Der Zuschauer und der Scheider. Aber alles der Reihe nach…

KNOPF-HOW

THE STORY OF THE KNOPF!

Knöpfe hat es schon immer gegeben. Schon in der Antike hat man sich mit den kleinen Kerlchen herumgeplagt. Erst im 13. Jahrhundert erblickte das Knopfloch das Licht der Welt! Und zwar – in Deutschland! Bis dahin zogen die Menschen nämlich immer Schlaufen um die Knöpfchen. Und mit dem Loch trat der Knopf seinen Siegeszug an.

ZWEIREIHER

Schotten dicht!

Die Jacke hat zwei Reihen mit Knöpfen. Da gibts viel zu tun beim Anziehen. Denn: Egal, ob’s gerade 47 Grad im Schatten hat – ALLE Knöpfe bleiben immer zu!

4 KNÖPFE

Ein oder zwei durchgehend geöffnet!

Immer noch eine ganze Kompanie von Knöpfen. Aber der Knopfologe drückt ein Auge zu – und lässt uns freie Wahl zwischen zwei Variationen. Entweder das Modell „zwo zu zwo“ mit oben und unten offen! Oder die Variante Dreiklang mit einem offenen Knöpfchen (etwas moderner). Das ist doch mal was: Wir dürfen herrlich launenhaft entscheiden!

WESTE

Unten immer offenherzig!

Opa hat gern Weste getragen – aber das heisst gar nix. Westen haben 2009 Hochkonjunktur. Jeder moderne Mann hat zuhause ein Westen-Nest. Und nicht vergessen: Der unterste Knopf bleibt immer offen!

3 KNÖPFE

Nie ganz zugeknöpft!

Aha, 3 hübsche Knöpfe – ein weit verbreitetes Modell – und wir haben mal wieder die Wahl. Entweder nur den unteren Kandidaten – oder oben UND unten offenlassen – und nur der mittlere Knopf hält das ganze Bauwerk zusammen. Geht beides – und die Mode-Polizei stellt keine Strafzettel aus!

5 KNÖPFE

4 zu, einer auf!

Wow! Fünf Knöpfe! Da klimperts ja bei jedem Schritt. Aber Knopf hoch: Man muss nur vier zuknöpfen, der unterste Kandidat bleibt auf jeden Fall offen!

2 KNÖPFE

Einer tanzt immer anders!

Momentan (2009) der Mode-Knaller schlechthin: Das Sakko mit zwei Knöpfen. Die jungen Römer tragen es lässig, wenn sie in der Fontana di Trevi ihre Anita Ekberg aus dem Wasser holen. Aber bitte: Immer nur einen Knopf schließen! Niemals beide. Kleiner Hinweis noch am Rande: Die Knöpfe am Ärmel bleiben bei jedem Sakko und in jeder Lebenslage immer geschlossen!