20 JAHRE MAUERFALL
DAS MITTAGSMAGAZIN LIVE AUS BERLIN
Am 9. November 2009 gibt es einen Pflicht-Termin für das ARD Mittagsmagazin. Schon vor 20 Jahren hat das Mima in der Erst-Sendung über den Fall der Mauer berichtet. Nun kehren wir zurück nach Berlin und besuchen das „Fest der Freiheit“ zum 20jährigen. Unsere Live-Sendung startet am Montag, 9. November 2009 um Punkt 13 Uhr vor dem Brandenburger Tor. Leider bei Regen und Kälte – aber bei dem Thema kommt soviel Herzenswärme auf – da denkst Du nicht lange über das Wetter nach…
Eine Stadt fiebert
Schon Tage vorher rüstet sich Berlin für den Jubiläumstag – mit viel Kunst, vielen Touristen und einem Domino-Day, bei dem verzierte Mauerteile auf Knopfdruck umkippen werden… Das Mittagsmagazin-Team pegelt sich bei einem Rundgang erstmal ein.
Workshop
Das Büro im ARD-Hauptstadtstudio: Moin moin! Das Mittagsmagazin „entert“ das ARD-Hauptstadt-Studio und nistet sich in einem kleinen verglasten Raum ein.
VIDEOS
Scheiders Mittagsmagazin-Clips zu den „Feiertagen“ – einmal in eigener Sache (20 Jahre Mittagsmagazin), einmal zum Mauerfall (20 Jahre 9.11.89).
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: SCHEIDERS FILM AUF YOUTUBE!
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: SCHEIDERS FILM AUF YOUTUBE!
Zentrale Lage!
Unser Studio am Brandenburger Tor! Wir schlagen unser Sendungs-Lager direkt vor dem bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands auf – dem Brandenburger Tor. Alles tummelt sich hier – ZDF, Deutsche Welle, ARD und zig Übertragungswägen…
On air!
Die Sendung startet! Schon gehts los. Um Punkt 13 Uhr gehen wir auf Sendung – und die ersten Minuten laufen sogar über den großen Bildschirm links neben dem Tor.
DER MAUERFALL
Es gärt bereits heftig in der DDR. Die Montags-Demos in Leipzig und die Flüchtlinge an der ungarischen Grenze. Am 9. November abends kommt es in einer Pressekonferenz zu kleineren Missverständnissen: Günter Schabowski ist der „Regierungssprecher“ des Politbüros des ZK der SED. Er verkündet die neuen Reise-Freiheiten. Ein Journalist fragt: Wann tritt das in Kraft? Schabowski antwortet: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich“. Die TV-Anstalten rund um die Welt verbreiten diese Nachricht – und der Dammbruch nimmt seinen Lauf…
Die Tour!
Scheider bekommt ein Damenrad und einen Kinderhelm – und soll die Stationen der Mauer abfahren. Und das Ganze am 9. November – sprich bei rund 3 Grad Celsius. Keine leichte Aufgabe, hier auch noch Geschichtsdaten frei heraus zu sprechen und dabei nicht vom Rad zu fallen. Aber am Ende kommt ein ziemlich lebendiger und informativer Filmbeitrag heraus…