Die Air Force One in München!
Wir erleben an jenem Sonntagmorgen (7.6.2015) etwas ganz Besonderes: Zum ersten Mal betritt der amerikanische Präsident Barack Obama bayerischen Boden – als Teilnehmer des G7-Gipfels! Und zum zweiten Mal überhaupt landet ein US-Präsident in München! Und Stefan Scheider kommentiert das Ereignis ab 6.40 Uhr im Bayerischen Fernsehen live zusammen mit dem Politikforscher und Außenpolitik-Fachmann Professor Stephan Bierling von der Uni Regensburg!
Touchdown um kurz vor Sechs!
Nix geht mehr am Himmel!
Wer heute zufällig mit seiner kleinen Propellermaschine eine Runde drehen will, sollte das auf nächste Woche verschieben: Der ganze Luftraum zwischen Ingolstadt und Brenner – also ein 200-km-Radius rund um Schloss Elmau – ist heute und morgen für private Flugzeuge gesperrt! Übrigens die größte Luftraumsperrung in der Nachkriegsgeschichte – so heißt es! Und das gilt natürlich auch für Drachen- und Gleitschirmflieger sowie Ballonfahrten! Andernfalls machen Sie Bekanntschaft mit einem der 17 Polizeihubschrauber, die das Verbot überwachen.
Ein Moment Stillstand in München
Wenn die Airforce One landet, ruht natürlich auch der Flugverkehr hier am Münchner Flughafen für einige Minuten! Und das an einem Tag, an dem auch die Pfingstferien in Bayern enden – wer hier also genug Geduld und Nerven mitbringt, fährt oder fliegt besser. Und es kann sein, dass Sie am heutigen Sonntag Passkontrollen durchlaufen müssen – denn für den Gipfel hat man ja das Schengen-Abkommen kurz ausgesetzt – und das heißt: Pass vorzeigen – auch wenn man aus einem Schengenland kommt.
Der US-Präsident hat sogar seine eigenen berühmten Geräte mitgebracht – die dunkelgrüne „Marine One“ von Sikorsky!