AM ALLERLIEBSTEN…
Sage mir, wo und wie Du Urlaub machst – und ich sage Dir, wer Du bist! Na gut, dann verrate ich mal meine Sehnsüchte. Soviel im voraus: Gerne eine wimmelnde Metropole – doch dann sofort ein Landstrich im Dornröschenschlaf. Möwengeschrei bevorzugt, Küstenluft erwünscht und Meeresrauschen immer besser als Fahrstuhlmusik. Also, wer bin ich jetzt? Wenn ich das wüsste…;-) Hier mein kleines Einmaleins der Glücklichmacher! 😉
Hm, sehr knifflige Auswahl! Ich liebe den Tegernsee (wo ich wohne). Ich mag es, auf einer Alm in Südtirol ein hübsches Käsebrot zu essen. Und ich hocke vergnüglich in einem Münchner Straßencafé und studiere die Flanierenden. Alles gut und schön. Aber es gibt Orte, an denen meine Seele hängengeblieben ist. An regnerischen Fröstel-Tagen zwischen grau verhangenen Bergen kitzelt mich dann die Sehnsucht nach diesen Paradiesen. Meistens Orte, an denen auch Möwengeschrei und Wellenrauschen die Sinne verzaubern. Hier also meine großen Sehnsuchts-Orte…
OSTSEE-ZAUBER
DEM CHARME VON MECKPOMM ERLEGEN
Kann das sein? Dass ich im früheren Leben mal ein Ostsee-Fischer war? Gut möglich, das würde einiges erklären. Und wenn die Knef ihr Ostsee-Lied anstimmt, ist das wie Red Bull für die Seele. Irgendwie schwermütig, aber auch so wunderbar reinigend. Ich liebe Urlaube in Mecklenburg-Vorpommern!
Der tiefromantische Caspar-Zauber von Greifswald, das Singen der See auf der Insel Rügen und zwei schier unbezahlbare Nächte in Heiligendamm. Schon kannst Du alles von mir haben. Ach diese Ostsee. Selbst an grauen Sturmtagen eine Schönheit. Und wenn Meckpomm mal geschlossen hat, dann geht auch immer ein Besuch in Hamburg! Auch so ein Sehnsuchts-Ort. Hatte dort übrigens meinen ersten Schultag im Leben!
Herb, steinig, aber immer liebenswert: Ostsee-Strand bei Heiligendamm. Die Sinne tanzen…
ENGLAND & IRLAND
REIF FÜR DIE BRITISCHE INSEL
Wo Dörfer aussehen wie in Schlumpfhausen, wo sanfte grüne Hügel den Horizont aufweichen, wo Dich immer ein Hauch von „Game of Thrones“ umweht, wo die Küsten ihre ganz eigene Show abziehen – jeder Urlaub in England und Irland sitzt tief im Herzen! Hey, ich komme wieder! Immer wieder.
London finde ich inzwischen fast schon cooler als New York. Und im südlichen England an der Küste könnte ich leben und sterben. Ach ja, eine Nacht in einem alten irischen Herrenhaus verbringen – auch das packt mich sofort und lässt mich nie wieder los. Ich muss wohl einen Schlossgeist im Stammbaum haben…
Eintauchen in ein altes irisches Herrenhaus: Kann mal jemand die Welt anhalten?
USA IRGENDWO
AMERICAN WAY OF EVERYTHING
Auch wenn die Amerikaner mit ihrem To-go-Zeug unfassbar viel Müll produzieren und sich auch sonst um Nachhaltigkeit wenig scheren – das Land ist und bleibt ein Hammer! Ob ein Postkarten-Ausflug zur Golden Gate, ein Ritt durch Monument Valley oder eine Runde Wahnsinn in New York – ein Trip pro Jahr in die States muss drin sein.
Schier unmöglich zu sagen, wo ich am liebsten in den USA weile. Aber ganz vorne mit dabei: Venice Beach, Boston, San Francisco. Ach, eigentlich egal, wo. Und noch was: Die 5th Avenue in Manhatten lässt mich einigermaßen kalt. Aber ein kleiner Drugstore in Florida – da könnte ich mich verlieben… das bodenständige Amerika – das rockt!
(siehe auch LOS ANGELES MAGIC MOMENTS)