NUR DER MODERATOR IST NOCH ECHT!
Schon wieder eine neue Rundschau? Hatten wir doch erst im April 2016? Stimmt. Das Design bleibt auch. Doch am 7. August 2017 zündet der BR die nächste und letzte Stufe der neuen Rundschau: Ein hochmodernes Studio mit allen technischen Raffinessen! Da surren Roboterkameras um den Moderator herum – und der steht vor einem grünen Hintergrund – im Fachjargon auch „grüne Hölle“ genannt, weil die Moderatoren sozusagen in einem grünen „Nichts“ stehen. Bedruckte Fototapeten sind passé – jetzt liefert der Computer die Bilder im Hintergrund. Ein Meilenstein in der Rundschau-Historie.
RUNDGANG IN DER RUNDSCHAU
Die Rundschau gibt es seit fast 40 Jahren - die erste Sendung flimmerte 1979 über die Schirme. Mit einem Chef-Wechsel begannen 2014 auch die Arbeiten an einer Rundum-Erneuerung - das Flaggschiff des Bayerischen Fernsehens sollte zukunftstauglich gemacht werden. Der Masterplan: Ein entschlacktes Studio mit eleganten und dezenten Farben - und eine Technik, die uns großformatige Ansichten ermöglicht. Im April 2016 geht die Rundschau im neuen Design auf Sendung - allerdings erst noch in einem Übergangs-Studio. Der Hintergrund: Noch immer eine bedruckte Fototapete. Im August 2017 dann der nächste Schritt: Die Hintergründe kommen von nun an aus dem Rechner und das in voller Breitseite! Jetzt landet die Rundschau dort, wo sie ihre Macher haben wollen: In der Zukunft!
360-GRAD-TOUR
Stefans Tour durchs neue Studio mit der 360-Grad-Kamera! Kann man wahrscheinlich nicht hier im Browser sehen – bitte zum vollen Genuss einfach auf die BR-Facebook-Seite wechseln!
DIE MELDUNG IM TICKER (DPA)
München (dpa) - Der Bayerische Rundfunk (BR) hat das Studio der Nachrichtensendung «Rundschau» umfassend modernisiert. Kernstück ist eine grüne Wand, vor der die Moderatoren künftig stehen und die für die Zuschauer grau mit einer stilisierten Weltkarte erscheint. Auf dieser Fläche sollen virtuell Videos, Bilder und Grafiken in hochauflösender Qualität eingeblendet werden. Die «Rundschau» wolle künftig internationale und bundesweite Themen verstärkt mit Blick auf ihre Bedeutung für die bayerischen Zuschauer beleuchten, teilte der BR am Mittwoch in München bei der Vorstellung des neuen Studios mit, aus dem am 7. August um 16.00 Uhr erstmals gesendet wird. Neu sind auch die Kameraroboter, die eigentlich aus der Autoindustrie stammen und für die Bedürfnisse des Nachrichtenstudios umgebaut wurden. Sie ersetzen die drei Kameraleute, die bislang im Studio für das richtige Bild sorgten. Kontrolliert werden die Roboter aus dem benachbarten Regieraum. Hinzu kommt ein kleines Regieteam aus zwei Leuten, das bei aktuellen Ereignissen künftig rasch reagieren soll. Die Moderatoren und Techniker proben schon seit einiger Zeit, damit die Abläufe bei der ersten Sendung auch klappen. Nicht alles wird anders. Die halbrunde, geschwungene Theke, an der die Moderatoren stehen, bleibt erhalten. Doch an die neue Technik musste sich «Rundschau»-Moderator Stefan Scheider erst gewöhnen. «Ich habe immer gerne mit den Kameraleuten gequatscht», erklärte er. Jetzt sei es ungewöhnlich, plötzlich alleine im Studio zu stehen. 26.07.2017 14:22 Autorin: Cordula Dieckmann (München)
GRÜNER WIRDS NICHT!
DIE VERBOTENE FARBE
Soooo schöööön, meine grünen Krawatten! Aber – ab jetzt kann ich die Dinger nur noch für Gartenarbeiten anziehen. Wer in einer Greenbox moderiert, darf nix Grünes an sich haben. Denn der Computer rechnet alles Grüne heraus und ersetzt es mit anderen Bildern. Eine grüne Krawatte wäre dann plötzlich durchsichtig – auch nicht Sinn der Sache. Nur: Scheider ist froh, dass es eine Greenbox wurde. Bei einer Bluebox (die gibt es auch) könnte er seinen Kleiderschrank zu 90 Prozent wegwerfen…
SCHEIDERS VIDEO ZUR PRESSEKONFERENZ
In einer Pressekonferenz stellt der BR seine neue Rundschau am 26. Juli 2017 vor – wenige Tage vor dem Startschuss am 7. August. Für die PK produziert Scheider einen kurzen Clip, der fett & monumental die Neuheiten anpreist. Natürlich mit einem Zitat aus Hollywood: Also sprach Zarathrustra – jene bekannten Töne, die im Film „2001“ das Tor zu einer neuen Dimension öffnet…
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich den Film hier leider nicht einbetten – benutzen Sie doch bitte folgenden YOUTUBE-Link: ZUM FILM AUF YOUTUBE!
FÜR TECHNIK-FREAKS
Für alle, die sich auskennen und gern „technische Daten“ lesen, hier das Equipment der neuen Rundschau im Studio FM2:
Regieautomation: Vizrt Mosart, Client-Server System mit Main- und Backupserver, steuert Bildmischer, Audiomischer, Lichtpult, Kamerarobotik, Echtzeitgrafiksysteme, Videoserver, A/V-Kreuzschiene, Soundplayer
Virtuelle Technik: drei Echtzeitgrafiksysteme Vizrt (je ein Renderer für eine Kamera zur Berechnung des Hintergrundbildes), ein Echtzeitgrafiksystem Vizrt für Insert-Grafiken (Bauchbinden und Vollbilder), Kameratrackingsystem mit Tracking-Server und Sensorik an den Kameras
Kamerarobotik: ein Roboterarm der Fa. Camerobot (ortsfest), zwei fahrbare Robotik-Stative der Fa. Shotoku, alle drei Kameras fernsteuerbar über ein Shotoku-Panel und Touchscreens
Kameras: drei Sony P1 mit ENG Weitwinkelobjektiven 14 x 4.5 mm, Steuerung über Sony MSU 900 Mastercontroll
Chromakey: drei Ultimatte 11 High End Chromakeyer, bedienbar über Smart Remote Panel SR4
Bildmischer: Sony MVS 3000A (32 Eingänge, 8 Aux-Busse, 1 Effekt-Mischebene, 2-Kanal DVE)
Audiomischer: Stagetec Aurus mit Nexio Audio Kreuzschiene, Stagetec OnAir 24 (Havarie und Subregie)
Videokreuzschiene: Grass Valley 144 x 128 Ein- und Ausgänge
Multiviewer: acht Grass Valley Kaleido, teils 32- und 16- fach Eingänge
Kreuzschienenkontroller: BFE KSC-Core System
Monitorwände: Bildregie ( fünf 55“ und zwei 42“ Eyevis LCD Displays, vier 24” VTS LCD Displays), Tonregie (zwei 55“ und zwei 42“ Eyevis LCD Displays)
Kommandoanlage: Riedel Artist
Lichttechnik: LED-Scheinwerfer Arri (div. Sky-Panel und L-Serie), Lichtpult MA Lighting dot2
Subregie
Subregie des FM2 (kleine Regie für Notfälle, spontane Sondersendungen usw.)
Grafik und Automationssystem: Vizrt Opus (2-kanaliges Echtzeitgrafiksystem mit integrierter Mosart Regieautomation, acht Videoeingänge, externes Audiopult Stagetec OnAir 24)
Chromakey: ein Chrystal Vision Safire 3
Monitorwand: zwei 42” Eyevis LCD Displays, zwei 24” VTS LCD Displays
Schriftgenerator:ein Chyron HyperX (zwei-kanalig)
Kamera: Nutzung von Kameraroboter aus FM2 (Kamera 2) und Kamera aus FM5
(mit freundlicher Genehmigung des BR)