10 Jahre Montags-Demos
Voller Angst und gleichzeitig vollen Mutes gehen im Herbst 1989 hunderttausende von Bürgern auf die Straßen und demonstrieren für mehr Freiheit. Sie rufen: „Wir sind das Volk!“ Der Untergang der DDR hat begonnen. Das ARD-Mittagsmagazin auf den Spuren einer noch jungen Geschichte. Willkommen in Leipzig. Wir machen zehn Jahre später 1999 Station an dem Ort, wo die Mauer zum ersten Mal wackelte: Vor der Nikolaikirche in Leipzig.
EINE STADT IM UMBRUCH
Eine Stadt sortiert sich. Icons und Souvenirs aus unrühmlichen Zeiten verschwinden, andere Symbole kommen in die Ausstellungsvitrine. Selten haben wir eine Stadt so im Auf- und Umbruch erlebt wie Leipzig! Spannend!
AN DER LOCATION
AUFBAU! Bald geht es los! Das Mittagsmagazin-Team baut auf – auf dem Platz vor der legendären Nikolaikirche. Der MDR steht uns hilfreich bei.
GENERALPROBE
Eine Woche lang senden wir täglich aus der Stadt der Montags-Demonstrationen. Höchste Zeit für erste Proben und Testbilder.
LETZTER SENDETAG
Abschied aus Leipzig! Orkanartiger Wind, peitschender Regen, zapfig-kalter Wind: Unsere letzte Sendung aus Leipzig. Und die Moderationstexte verschwimmen vor den Augen (Tintenstrahl-Druck).