DIE ERSTEN SCHRITTE IM FERNSEHEN!
Für mich persönlich war das wie Mondlandung: Die ersten Moderations-Schritte im noch jungen Kabelfernsehen 1985 – auf dem Parkett der kleinen PRIBAG in Egmating – einer Produktionsschmiede von Bert Schnitzler! Ich hatte sogar eine eigene Sendung „Durchblick mit Stefan“ – eine Art Computermagazin zur Beginn der PC-Ära. Das war schon eine aufregende Mischung aus Pionierzeit und Aufbruchsfieber!
Und als dann auch noch die Deutsche Journalistenschule zusagte, kam der damals noch kurze Lebenslauf endlich in Fahrt. Heute nun stehe ich bald vier Jahrzehnte lang vor der Kamera und blicke mit heißem Herzen auf jene Tage zurück. Denn die PRIBAG und ihr Fenster im Kabel – das war ein erfolgreiches Sprungbrett!
40 JAHRE KABELFERNSEHEN
ICH WAR DABEI!
Hemdsärmlig und doch ernsthaft haben wir all die Sendungen gestemmt. Oft bei mir zuhause im Zimmer, manchmal auch in einem Café oder vor einer selbstgebauten Kulisse. Stefan führt neueste PC-Technik vor – und da gabs unerhörte Neuheiten damals, als noch kaum ein Mensch einen Computer besaß. Moderiert wurde natürlich ohne Teleprompter und ehrlich gesagt auch ohne Plan…;-) Aber – wir haben alles in den Kasten bekommen und es hat grob gepasst.
Fast alle Gesichter habe ich später auf den Fluren des BR wiedergetroffen – und auch sie haben langjährige und stabile Karrieren hinter sich. Wir durften im Kabelfernsehen lernen, uns entwickeln und ausprobieren. 1990 dann ging auch Stefan zum BR!
Also, ich reihe mich in die Schlange der Gratulanten ein mit Demut, besten Erinnerungen und auch mit einer Portion Stolz, diese ersten Tage mitgeprägt haben zu dürfen! In diesem Sinne: Dankeschön und auf die nächsten Vierzig!
40 JAHRE KABELFERNSEHEN
HISTORY!
Ab 1984 starteten die ersten neuen Fernsehprogramme, anfänglich in Kabel-Pilotprojekten in Städten wie Ludwigshafen, München, Dortmund und Berlin. Drei Jahre später, am 3. April 1987, etablierte ein Rundfunkstaatsvertrag das duale Rundfunksystem in Deutschland, bestehend aus öffentlich-rechtlichem und privatem Radio sowie Fernsehen. Dies markierte die Geburt des dualen Rundfunksystems, in dem Privatsender wie Pro7, Vox oder RTL2 als Pendant zu den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten fungierten. In der Folge kamen weitere private Sender hinzu. Heute umfasst das Kabelnetz 148 TV-Programme und 350 Radiosender, angeboten von einer Vielzahl von Programm-Anbietern. (© ingenieur.de)