QUIZFIEBER MIT DSDN!
JUNGE WILDE KAPERN BR-PROGRAMM – MIT STEFAN!
Am Mittwoch, den 19. März 2025, startet ein cooles Projekt im BR: Julia, Meini und Marc vom Straßenfeger-Format „Das schaffst Du nie!“ (Stefan ist glühender Fan!) wollen mit einem Moderations-Marathon innerhalb von 24 Stunden 500 Minuten lang die Programme des Bayerischen Rundfunks „kapern“! Auch dabei: 16 Minuten Quiz-Sendung um 20:15 Uhr – unter dem Motto Boomer gegen GenZ! So treten also alte Haudegen wie Stefan gegen die jungen Wilden an! Na mal sehen, wer hier die schnelleren grauen Zellen besitzt…;-)
Die Hosts des BAYERN 3 YouTube-Formats „Das schaffst du nie!“ haben sich für ihre neueste Challenge etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie wollen einfach mal den ganzen BR übernehmen! Freundlich, versteht sich. Die verwegene Aufgabe, die Redakteur Marc Seibold den Hosts Julia „Tschuggi“ Nageler und Sebastian „Meini“ Meinberg stellt, lautet: „Seid 24 Stunden live im BR on air und sammelt mindestens 500 Live-Sendeminuten.“ Tschuggi und Meini werden von Mittwoch, 19. März, 16.00 Uhr, bis Donnerstag, 20. März, 16.00 Uhr, also insgesamt 24 Stunden lang, in sehr vielen unterschiedlichen Programmen, Sendungen und Formaten des Bayerischen Rundfunks auftauchen (aus dem BR-Pressetext)!
VOLLER EINSATZ!
24 STUNDEN LIVE-STREAM!
Das Beste: Die ganzen 24 Stunden kann man live in einem Webstream dabei sein und auch hinter die Kulissen blicken: Die beiden Hosts werden rund um die Uhr von Kameras begleitet, ob im Aufzug, auf dem Weg zur Übernahme des „Bayern 2 Tagesgespräch“ oder wenn das Mikro im Radio eigentlich gerade aus ist – man ist immer hautnah und ungeschnitten dabei: live im YouTube-Kanal von „Das schaffst du nie!“, in der ARD Mediathek und dem neuen TikTok-Kanal von BAYERN 3 sowie auf br.de/jungesbayern.
TV-Überraschung zur Primetime
Kleiner Tipp zum Schluss: Am 19. März um 20.15 Uhr kommt nicht, wie eigentlich vorgesehen, gleich die „Münchner Runde“ nach der Tagesschau. Da werden sich die DSDN-Hosts noch schnell ins Programm drängeln und sich etwas ganz Neues ausdenken. Und genau: Hier tritt Stefan in Aktion – mit seinen Mitstreiterinnen!
Das Quiz-Team: Twitch-Host Sejla „Zetschla“ Begovic und Stefan – gegen Bayern1-Voice Christine Rose und PULS-Talent Ritchie Eckert! Moderation: Julia „Tschuggi“ Nageler und Sebastian „Meini“ Meinberger!
Programmaktion #jungesBayern
Junge Menschen in Bayern – was treibt sie um, was interessiert sie? Der BR will’s wissen und stellt sein Programm ins Zeichen des jungen Publikums – hört mit dem neuen TikTok-Format „PULS Baychtstuhl“ den jungen Menschen zu, lässt drei YouTuber für 24 Stunden das Programm übernehmen und holt junge „Mitmischer“ direkt ans Mikro oder vor die Kamera. Einen Überblick über diese und weitere jungen Angebote des BR gibt die Seite br.de/jungesbayern.
THE WINNER IS…
Update: Nach 24 Stunden lag Meini schwer in den Seilen und Julia „Tschuggi“ war wieder hellwach! Bei „Wir in Bayern“ wurde die Challenge dann aufgelöst. Tataaaa: Die beiden haben die Challenge locker gerissen – mit über 590 Sendeminuten!
VOLLER ERFOLG!
CHALLENGE GESCHAFFT!
Sie haben es geschafft: 24 Stunden, 15 Sendungen, 591 Sendeminuten. Julia „Tschuggi“ Nageler und Sebastian „Meini“ Meinberg, die Hosts des BAYERN 3 Youtube-Formats „Das schaffst Du nie!“, haben die Challenge, „ihren“ BR für einen ganzen Tag zu übernehmen, erfolgreich bestanden.
Dabei sind sie in 15 unterschiedlichen Sendungen auf allen Ausspielwegen aufgetreten. Sebastian Meinberg moderierte die „Abendschau“ im BR Fernsehen, beide versuchten sich als Fernsehköche bei „Wir in Bayern“, malten wie einst Bob Ross bei ARD alpha, führten durch das „Tagesgespräch“ auf Bayern 2 zum Thema „Was können Jung und Alt voneinander lernen?“, interviewten Thorsten Otto auf der „Blauen Couch“ in BAYERN 1, beantworteten Publikumsfragen in einer nächtlichen BAYERN 3 Call-In Sendung und talkten über Sex im PULS-Podcast „Im Namen der Hose“. Sogar bei BR Schlager im Studio Nürnberg war das DSDN-Team zu Gast – hier platzte Tschuggi in den „BR Schlager Treff“ und übernahm Tom Vieweghs Interview mit Schlagerkünstler und Ex-Dschungelkönig Joey Heindle. Zur Fernseh-Primetime im BR Fernsehen stibitzten die beiden 15 Minuten Sendezeit für die Generationen-Mini-Quizshow „Cringe, Alter“, bevor es im Regelprogramm weiterging.
So lange durchzuhalten, war eine besondere Herausforderung, sagt Sebastian Meinberg: „Die größte Hürde war, dass wir immer müder wurden und in ganz verschiedenen Programmen auf Sendung gehen mussten, auf die wir gar nicht vorbereitet waren“. User und Userinnen konnten Aktion gleichzeitig komplett im Youtube-Kanal von „Das schaffst Du nie!“, im BAYERN 3 TikTok Channel und in der ARD Mediathek verfolgen. Immer wieder wurden Kommentare aus den Streaming-Chats aufgenommen und Fragen beantwortet.
Auch über die positive Resonanz der Kolleginnen und Kollegen der BR-Redaktionen freut sich Julia Nageler: „Es war der Wahnsinn, wie herzlich wir während der Aktion – aber auch im Vorfeld – von den beteiligten Formaten und Sendern aufgenommen wurden. Das hat mir und uns am meisten Spaß gemacht.
(© BR Presse)