HALLO BERLIN!

Das ARD Mittagsmagazin zieht auch 2010 nach Berlin zur Funkausstellung

Huch, schon wieder ein Jahr vergangen? Wir packen die Koffer und ziehen gen Berlin! Dort erinnert man in diesem Jahr besonders daran, dass einst kein Geringerer als Albert Einstein auf der ersten Funkausstellung ebenfalls das große Wort geschwungen hat. Die IFA 2010 öffnet also ihre Tore und das ARD Mittagsmagazin sendet am ersten Tag (3. September 2010) gleichmal 20 Live-Minuten mit Scheider on stage…

Heiße Debatten: Auf der ARD-Bühne in Halle 2.2 herrscht bereits heftiges Probenfieber! Ira (Mitte) und Kai (links) besprechen, wer wann wo stehen muss…
Baustelle Bühne: Langsam tasten wir uns an die endgültigen Positionen heran. Noch immer fehlt hie und da ein Scheinwerfer oder eine Kamera kann nicht losschießen…
Bitte zu Tisch! Wir stellen den Moderationstisch auf und kontrollieren, ob er im rechten Licht steht…
Hereinspaziert: Auf der ARD-Bühne in Halle 2.2 herrscht bereits heftiges Probenfieber!
Teamgeister: Draußen vor der Halle kommt die Sonne raus – und wir nutzen das für ein kleines Klassenfoto…
Räuberzivil: Stefan im Rampenlicht – und im labbrigen Rapper-Pulli…;-)

Linda am Steuer: Perfekter Einstieg – Dreharbeiten für den Beitrag übers elektronische Haus!
Mitfahrer gesucht? Linda flirtet mit der Kamera…;-)
Einst teuer & gut: In den 70er Jahren regiert das gute alte Tonband in den Wohnzimmern. Mannomann, waren das noch Zeiten… (Foto by IFA)
Relativ alt: Albert Einstein eröffnet die IFA. Der weltberühmte Physiker spricht zur Eröffnung der 7. Großen Deutschen Funkausstellung und Phonoschau, auf der ein erster ‚Fernseh-Demonstrations-Empfänger‘ vorgestellt wird – ein Jahr vor dem Start der ersten Fernseh-Übertragung in Deutschland. (Foto by IFA)
Hohe Gäste in der Küche: Das ARD-Buffet (die Sendung vor uns) holt sich Verbraucherministerin Ilse Aigner an den Esstisch. (© Dickes Dankeschön an Steffi Velten!)
Das Buffet ist eröffnet: Im ARD Buffet leuchtet bereits das Rotlicht. (© Dickes Dankeschön an Steffi Velten!)
Moin Jan: Mister Tagesschau Jan Hofer schnuppert Bühnenluft in Halle 2.2. (© Dickes Dankeschön an Steffi Velten!)
Startschuss: Hansi Fischer legt los – und übergibt das Zepter an Stefan in Berlin…
Juten Tach! Stefan holt Luft und lässt die Halle brodeln ;-)
Huhu! Scheider besucht die schöne Linda im vollelektronischen Hi-Tech-Haus! Hier kannst Du mit dem iPhone oder iPad die Rolläden runterlassen oder den Herd ausschalten. Natürlich auch vom Strand aus…
Spritztour: Stefan und Linda steigen in den Sportwagen und düsen mit 250 Sachen los – natürlich nur mit Strom!
Auf allen Schirmen: Unsere Sendung läuft auf Millionen Fernsehern – natürlich auch in den IFA-Hallen…
(© Dickes Dankeschön an Christine Breither!)
Ich sehe was, was Du nicht siehst: Das Thema 3D lässt die ganze IFA fiebern… Hier noch mit Brille – aber wir haben auch Fernseher gesehen, die 3D OHNE BRILLE können… wow, das war vielleicht eine unheimliche Begegnung der dritten Art ;-)
Nachgehakt: Scheider fragt sein Publikum über 3D – und erlebt aufgeschlossene IFA-Besucher! Ja, sie haben schon 3D-Filme gesehen und sind fasziniert. Wenn da nicht diese Brille wäre…
Guillotine? Nee, nur ein neuer Tisch-Ventilator von einem Staubsauger-Hersteller, der keine Propeller (fachlich richtig: „Rotorflügel“) mehr hat! Kostet knapp 400 Euro und liegt ab 2011 in deutschen Läden. Technikzauber live auf der Bühne…
Volles Haus: Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz und Scheider reden über die Zukunft…
Starrummel 😉 Scheider schreibt eine halbe Stunde lang Autogramme für eine lange Schlange… Fazit: Unsere Zuschauer sind wirklich richtig nett…;-) (© Dickes Dankeschön an Steffi Velten!)