SCHEIDER LAUNCHT NEUE WEBSITE: BRDDDR!
Ein Ausstellungs- und Kunst-Projekt im Landkreis Miesbach schürt Interesse in ganz Deutschland: BRDDDR heißt die Aktion – und hat vor 30 Jahren kurz vor der Wiedervereinigung ein großes Echo hervorgerufen. Deshalb gibts jetzt – zum Jubiläumsjahr – eine Website dazu – made by Scheider! Die BRDDDR geht auf Tournee!
WEBSITE: www.brdddr.de
In den Monaten vor der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 schickte der Künstler Otto Hoernisch eine Buchstaben-Grafik an zahlreiche Persönlichkeiten – und bat sie um ihre spontanen Gedanken und Skizzen. Aus den Rücksendungen entstand ein bewegendes Zeitdokumen in Buchform.
30 Jahre später wiederholen Hoernischs Sohn Andreas und die KulturVision die Aktion – und erhalten wiederum Gedanken zur Wiedervereinigung – aber dieses Mal mit großem zeitlichem Abstand zum 3. Oktober 1990. Fazit: Es bleibt die Freude an der Einheit, aber auch Skepsis und Kritik halten sich weiterhin. Und die Reflektionen zeigen: Die Wiedervereinigung muss weiter aufgearbeitet werden, um die Entwicklungen in Ostdeutschland zu verstehen.
DAS BEWEGT ALLE!
Der Künstler Otto Hoernisch schickt 1990 kurz vor der Wiedervereinigung eine Grafik an 100 Prominente und bittet sie um eine Reflexion. Er bekommt viele Antworten – und macht ein Buch daraus. 30 Jahre später wiederholen sein Sohn Andreas und die KulturVision Miesbach die Aktion – und erhalten wieder einige Rücksendungen. Daraus entsteht eine Ausstellung – und eine Website.
DIE SEITE!
In kurzer Zeit stemmt Scheider eine Website zum Projekt BRDDDR – und baut auch eine Mitmach-Möglichkeit mit ein. Die Seite ist bereits online und zieht hoffentlich weite Kreise – denn die Wiedervereinigung sollte ein Herzensprojekt aller Deutschen sein.