KOMMUNALWAHL 2020 IN BAYERN: IM ZEICHEN VON CORONA!
Wir haben jetzt schon einige wilde Wahlabend gestemmt – das bewährte Team um Stephan und Andreas – aber so eine Sendung in solchen Ausnahmezeiten – das macht auch uns Journalisten nachdenklich! Ein sonniger Wahltag in Bayern – und parallel verschärft sich die Corona-Krise massiv!
Und das konnte nur eines bedeuten: Ja, wir berichten über die Wahl – aber Corona muss auch hinein! Deswegen schaltet Stefan den ganzen Abend um zwischen Virologin und Politologin – je nach Ansage! Ein denkwürdiger Sonntag und eine Wahlsendung, die wir alle nicht so schnell vergessen. Schließlich schwingt auch im Studio die Sorge mit, sich bei dem großen Team anzustecken – oder es selbst zu gefährden… kein leichter Tag!
PROBEN FÜR DEN ERNSTFALL!
Der BR baut wieder sein großes Wahlstudio auf und wirft die Lichter an: Der Kommunalwahltag in Bayern steht an. Und während im Netz plötzlich hinterfragt wird, warum Bayern in Corona-Zeiten unbedingt eine Wahl abhalten will – proben wir am Samstagmittag schon mal für den nächsten (langen) Tag…
Der Bayernteppich wird geliefert und geklebt.
CORONA: DER ERNSTFALL WIRD NOCH ERNSTER!
Schon die ganze Woche über merkt Stefan in der täglichen Rundschau: Corona wächst sich zu etwas Größerem in Bayern aus! Die Infektionszahlen steigen mit einem Mal rasant an – sicher auch weil sich die Bundesbürger kaum einschränken – und weiterhin in Massen abends ausgehen oder sich an Freizeit-Hotspots versammeln. Doch die Kommunalwahl soll stattfinden – das hat Ministerpräsident Söder mehrmals betont und versichert: Die Wahllokale seien sicher und gut ausgestattet mit Desinfektionsmitteln und Handschuhen. Das allerdings, so berichten unsere Reporter, war keineswegs in allen Wahllokalen der Fall. Zudem lag mancher Abstimmungsraum auch noch einem Seniorenheim – eine merkwürdige Situation bei einer Corona-Pandemie… Am Samstag bei den Proben jedenfalls lag es schon in der Luft: Die Wahlsendung morgen lässt sich so nicht halten – wir müssen nachrüsten, umändern, neu planen! Und so kam es dann auch…
Handschlag oder Hugs sind tabu: Der Corona-Gruß von Andreas und Stefan (und allen anderen).
ON AIR: DER WILDE RITT BEGINNT!
Am Wahlsonntag scheint die Sonne und keine Wolke ist am Himmel zu sehen: Ein Traumtag! Kein Wunder, dass Stefan beim Reinfahren in den Sender einer endlosen Schlange von Ausflüglern begegnet. Und viele von ihnen treffen sich auf den Bergen oder in den Biergärten – als wäre es ein ganz normaler Sonnen-Sonntag mit Frühlingsduft! Das hat uns alle angesichts der verschärften Corona-Lage verwundert und viele Zuschauer haben in den sozialen Netzwerken den Kopf geschüttelt. Denn in solchen Menschenmassen hat das Virus ein leichtes Spiel – wo es doch ziemlich flott von einem zum anderen überspringt… Im Sender stehen überall Desinfektionsflaschen herum – und Stefan (sowie viele andere auch) fangen an, sich nach jedem Griff zur Tür oder zum Tisch erstmal die Hände zu reinigen. Aufnahmeleiterin Marlene verkündet bei der großen Teambesprechung auch: Wer sich krank fühlt, bitte sofort abmelden! Zeitgleich tagt in der Staatskanzlei das Kabinett zu einer Krisensitzung! Und die Runde beschließt: Restaurants und Bars sollen nur noch bis 15 Uhr öffnen und lebensnotwendige Geschäfte dürfen sogar länger aufhaben! Dazu verkündet der Bundesinnenminister um 19 Uhr in einer Pressekonferenz: Deutschland macht die Grenzen zu Schweiz, Österreich und Frankreich dicht! Es geht also los – Corona ist jetzt voll und ganz da – und so leicht werden wir es wohl nicht mehr los.
P.S.: Ein dickes Dankeschön an Katrin und Rita für die Screenshots! 😉
Danke an Stefan & Team ❤️ habt Ihr gut gemacht 👍🏼😘😘😘
Bleibt so wie Ihr seid und gesund ❤️💚❤️
Daaaaaankeeee, liebste Kaaaaatriiiin!!! Und bleib Du auch gesund – und genieße auch die Pause! ;-D
Mach ich und Du und Deine Lieben auch 😘😘😘
Bald drück ma wieder auf Play und dann aber so richtig ❤️🎉
Zusammen schaffen wir das 💪
Bei der Wahl haben wir (im Wahlamt München) teilweise mehr reagiert, als agiert (inklusive Schließung eines Wahllokals durch die Polizei, wegen Corona-Verdacht). Ich kann also annähernd nachvollziehen, wie es Dir den ganzen Abend im Studio gegangen sein muss.
Ich konnte leider nicht viel von dem Abend am TV mitverfolgen, aber was ich (noch) sehen konnte, war einfach nur saugut! Vielen Dank an Dich und das Team des BR, dass ihr an diesem Abend über die wichtigen Ereignisse so professionell, nah am Puls und doch so unaufgeregt berichtet habt. Mein höchster Respekt!!!
Liebe Kerstin! Erstmal tausend Dank für so tolle Zeilen – das ehrt und freut uns sehr!!! Das war freilich kein leichter Ritt am Wahlabend und vieles ist spontan entstanden – auch manche kleine Panne – aber wir haben versucht, alles zu geben und zwei Megathemen auf einen Nenner zu bringen! Und ja: Ich habe plötzlich peinlich genau auf Händewaschen und einen Bogen um Menschen machen geachtet – wir alle hatten etwas von einem „Weltuntergangs-Blues“… Aber der große Dank gebührt auch Dir – als Wahlhelferin an einem Abend, an dem sich diese Krise nochmal um ein vielfaches verdichtet und verschärft hat. Chapeau! Dass die Polizei ein Wahllokal geschlossen hat, habe wir gar nicht mitbekommen. Das macht einen nicht ruhiger. Trotzdem wünsche ich Dir Kraft und Ruhe, um die nächsten Tage und Wochen zu stemmen! Danke für Deine Worte – und allerliebste Grüße – der Stefan
Das Krisen-Managment im Wahlamt hat super funktioniert, so dass jeder Wählerin, jeder Wähler in den Wahllokalen seine Stimme auch wirklich abgeben konnte. Aber so schnell braucht man solche Situationen oder Wahlen erst einmal nicht wieder…
Dir auch viel Kraft, Ruhe und starke Nerven, denn Dein Job wird (vermutlich) in nächster Zeit nicht einfacher.
Liebe Grüße Kerstin
[…] hohe Einschaltquoten hatte die große Kommunalwahlsendung am 15. März – bei der wir eine Mischung aus Kommunalwahl und Corona-Special gesendet haben. Für […]